Sie sind hier: Startseite > Gesangsunterricht

Unterricht

Warum Singen

Warum singen?

„Klingt ein Lied in allen Dingen…“

Singen ist das ureigene Instrument des Menschen und gibt inneren Gefühlsäußerungen wie Freude, Trauer, Wut, Verlassenheit, Seligkeit eine äußere Form. Gesang ist die einfachste Möglichkeit den eigenen Körper und seine Persönlichkeit zu entdecken, bilden und zu verändern!
Singen bedeutet nicht nur Lieder zu singen, sondern beinhaltet auch die Auseinandersetzung mit Texten, Kultur, Geschichte, Emotion in den verschiedensten Kontexten. Die Stimme ist bei jedem Menschen vorhanden und begleitet uns jeden Tag aufs Neue, auch wenn sie von außen nicht zu sehen ist!
Der Gesang und seine verschiedenen Stilistiken haben sich über die Jahrhunderte entwickelt- vom einstimmigen Choral der Gregorianik über die Meisterwerke von Klassik und Romantik bis hin zur modernen Popmusik. Der Gesangsinteressierte hat die Wahl zwischen Solo- und Ensemblegesang. Gesangsunterricht bietet die Möglichkeit diese musikalische Vielfalt zu entdecken- von jungen Jahren an bis ins hohe Alter. Diese zu erlernen, bedeutet eine spannende Reise, die mit viel Freude verbunden ist.

Unterrichtsmethode

„ Free the voice“(C. L. Reid)

Ich unterrichte nach der funktionalen Stimmentwicklung, einer Unterrichtsmethode die von Cornelius Lawrence Reid entwickelt wurde.
Diese basiert auf dem Wissen, dass jeder Mensch die gleichen muskulären Voraussetzungen in der Kehle hat, welche nach dem individuellen Stand des Schülers gekräftigt, isoliert und schlussendlich zum Zusammenarbeiten gebracht werden. Deshalb bin ich der Meinung, dass jeder Mensch singen kann, wenn er lernt, die dafür zuständigen Muskeln korrekt zu gebrauchen. Zusätzliche Faktoren wie z. B Atemfluss, Körper/- und Spannungsarbeit vervollständigen meine ganzheitliche Arbeit, die als Ziel die völlig freie, ausbalancierte Stimme hat. Die erlernte Technik wird dann auf die Gesangsliteratur übertragen.

Unterrichtsstandorte

Ich unterrichte an der freien Musikschule Sulzbergforum e.V. Alpirsbach, an der Musikschule Loßburg und privat in Baiersbronn. Es ist Einzelunterricht und Unterricht in Kleingruppen möglich. Angebote für Chöre entnehmen Sie bitte dem Menüpunkt Kurse.

Unterricht in Alpirsbach: Montag und Mittwoch (weitere Informationen zum Unterricht entnehmen Sie bitte der Homepage: www.sulzbergforum.de)
Unterricht in Loßburg: Dienstag und Donnerstag
Unterricht in Baiersbronn: Freitag

Bei Interesse ist die Vereinbarung einer Schnupperstunde jederzeit möglich. Für alle weiteren Informationen sowie Anfragen stehe ich Ihnen unter Kontakt zur Verfügung.
Ich freue mich auf Sie!